BIOGRAFIE    /                       
 




Mario Taghadossi wurde 1958 in Teheran geboren. Zunächst studierte er dort Gesang und Violine, bis er von der Persischen Operngesellschaft ein Stipendium für die USA erhielt. Als tenoraler Bariton vervollständigte er sein Gesangsstudium in Los Angeles und belegte Meisterkurse bei Sherill Milnes, Renata Tibaldi sowie Luciano Pavarotti an der berühmten Meisterschule "Juliard School" in New York. An der Seite von Pavarotti gastierte er mehrere Jahre an der Wiener Staatsoper.

Mit einem Repertoire von 45 Opernpartien schlossen sich weitere Engagements an renommierten Opernhäusern in Europa an und Tourneen nach Russland, Japan und Spanien ergänzten seine Aktivitäten. Seit 25 Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland.

Aus seiner Liebe zur "leichten Muse" macht Mario Taghadossi zudem kein Hehl: "Meine Interpretationen aktueller POP-Songs oder weltbekannter Musical-Melodien verstehe ich als Brücke zwischen der Klassik und der modernen Musik...".

Sehr beliebt sind, neben der Präsentation seiner Highlights aus Oper, Operette, Musical und geistlichem Liedgut, seine Interpretationen von Evergreens, internationalen Welthits und aktuellen Latino-Songs. Titel seiner Debüt-CD „Melody & Memory“ wie „Granada“, „Ein Lied geht um die Welt“, „My Way“ oder „Closer to Heaven“ aus dem Musical „Gaudi“ werden ideal von Neuproduktionen seiner aktuellen CD „Sommerfantasie“ wie „Jeder Tag mit Dir ist ein Juwel“ und diverser Latino-Titel ergänzt.

 
  www.mariotaghadossi.de